Stärke Dich für den Marathon Deines Lebens

Schaffe Struktur

Was bedeutet das Wort Struktur überhaupt. Laut einem Wörterbuch: etwas auf eine bestimmte Art sortiert oder geordnet habend, eine Struktur habend

Struktur tut uns gut. Sie gibt uns Sicherheit, Verlässlichkeit. Wir wissen einfach wo es lang geht in unserem Alltag. Struktur, die von außen kommt, kann aber auch einengend und belastend sein.

Doch wie schaffen wir eine für uns gesunde Struktur? Es gibt nun mal Arbeitszeiten, die uns vorgegeben sind, Kinder, die zu bestimmten Zeiten in die Schule müssen, Ladenöffnungszeiten usw.. Selbst das Internet ohne Ladenöffnungszeiten gibt uns Struktur vor, weil wir an bestimmte Abläufe gebunden sind, um online einkaufen zu können.

Es gibt unzählige Zeitmanagement Seminare, in denen uns gezeigt wird, wie man strukturiert mit der Zeit umgeht. Man lernt Pläne machen, einen guten Umgang mit der E-Mail Flut, der Terminflut und der Informationsflut und was da sonst noch täglich auf uns „einflutet“.

Aber was ist mit unserer ganz eigenen Struktur? Mit unserer Persönlichkeitsstruktur? Ja, die gibt es auch. Ist die uns in die Wiege gelegt, oder lernen wir sie durch unsere Erziehung?

Fakt ist jedenfalls, dass Struktur uns das Leben erleichtert, weil wir mehr Überblick behalten. Um Struktur zu schaffen, müssen wir eine äußere und innere Ordnung schaffen. Genau SCHAFFEN, also etwas tun.

Freu Dich auf die Veränderung

Warum denn das? Erst soll ich Struktur schaffen und dann mich auf Veränderung freuen. Klingt so, also ob da etwas völlig gegensätzlich erwartet wird. Dabei ergänzt sich Struktur und Veränderung.

Mit Struktur schaffst Du Veränderung

ohne Struktur wirst Du verändert.

In unserem Leben haben wir immer wieder die Gelegenheit einen Marathon des Lebens zu laufen. Ein neuer Wohnort, ein anderer Arbeitsplatz, eine neue Partnerschaft, ein Kind wird geboren, ein nahe stehender Mensch stirbt. Zum Teil sind es selbst bestimmte Veränderungen. Zum Teil werden wir nicht gefragt.

Neue Perspektiven schaffen

7 Schritte zum Erfolg

ist eine Challenge (Herausforderung), sich selbst für den eigenen Marathon des Lebens zu stärken.

Für einen Marathonlauf brauchen wir die für uns passende Kleidung, die richtigen Schuhe, eine stärkende Ernährung, Menschen, die uns motivieren. Für den Marathon des Lebens gilt das ebenso.

KOMM MIT zur Challenge. Sie ist kostenlos, aber sicher nicht umsonst.

Wir starten am 05.07.2021 um 19 Uhr mit einem Webinar mit dem Thema

  • Gewaltfreie Kommunikation ist mehr als ein Kommunikationsmodell

Melde Dich per Mail an, dann schicke ich Dir den Link zum Webinar